HeartMath

Die Herzintelligenz-Methode...

...zur Steigerung der Herzkohärenz mit den HeartMath-Techniken gehört seit meiner akuten Aortendissektion im Jahr 2019 zu meiner Alltagsroutine. Durch regelmäßige Anwendung (täglich 3mal für 3-4 Minuten) konnte ich meine Fähigkeit mit Stress umzugehen und meine Widerstandskraft (Resilienz) deutlich verbessern.


Ein kohärentes Herzschlagmuster führt zu einem Zustand innerer Ruhe und zu Gelassenheit, der insbesondere auch in Situationen höchster Leistungsanforderung äußerst nützlich ist. Durch Steigerung der Herzkohärenz wirst du in die Lage versetzt, auf die Anforderungen des Alltags angemessen zu reagieren und deine Energie effizienter einzusetzen.


Du kannst bei mir Messungen deiner Herzratenvariabilität (HRV) und Herzkohärenz durchführen, aufzeichnen und auswerten lassen. Durch leicht erlernbare Übungen und Atemtechniken, kombiniert mit dem gezielten Hervorrufen von positiven Emotionen, kann ein kohärentes Herzschlagmuster erzeugt werden. Du siehst am Computerbildschirm in Echtzeit, welche Effekte die Techniken auf dein körpereigenes System haben (Biofeedback). Die Messung ist nicht nur ein Maß für die akute neurokardiologische Funktion, sondern sie spiegelt auch die Kommunikation zwischen dem Herz und Gehirn, sowie die Dynamik des autonomen Nervensystems wider.


Ich gebe dir überall einsetzbare und selbst durchführbare Techniken zur Akutverbesserung von Stresssituationen an die Hand, die deine Herzkohärenz steigern.


Über den Button unterhalb des Textes kommst du zu HeartMath Deutschland, wo ich meine Ausbildung im Jahr 2021 absolviert habe. Das Institut bietet eine Plattform, die Herzintelligenz-Methode und die HeartMath-Techniken fundiert zu erlernen. Darüber hinaus sind auf der Website  die theoretischen Grundlagen und zahlreiche wissenschaftlich nachgewiesene Auswirkungen der Methode klar und präzise beschrieben.

Share by: