Aromatherapie

Die Anwendung der hoch-wirksamen ätherischen Öle...

...ist durch Selbststudium und Experimentieren meine Leidenschaft geworden. Die Substanzen werden durch Destillieren oder Kaltpressen aus den Pflanzen extrahiert. Im Gegensatz zu den Phytotherapeutika, deren Wirkung sich direkt durch die Inhaltsstoffe entfaltet, wirken ätherische Öle über den Duft und die olfaktorische Wahrnehmung. Die Riechzellen wandeln das wahrgenommene Duftmuster in elektrische Impulse um. Diese Nervenimpulse lösen im Gehirn Folgereaktionen aus, wodurch bestimmte körpereigene Hormone freigesetzt werden (z.B. Serotonin, Noradrenalin, Endorphine). Diese Stoffe können das emotionale Erleben beeinflussen. Der Geruch von Orangenöl wirkt zum Beispiel stimmungsaufhellend und Lavendelöl beruhigend. Die häufigsten emotionalen Zustände, bei denen eine Unterstützung mit ätherischen Ölen hilfreich sein kann, sind:

  • Stress, Angst, Unruhe
  • Trauer, depressive Verstimmung
  • Schlaflosigkeit und Schlafstörungen        Antriebslosigkeit, Müdigkeit
  • Apathie, Lustlosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten


Ich betreibe weder einen Vertrieb noch verkaufe ich selbstgemischte Produkte. Ich kann dir ein kleines Fläschchen mit deiner individuellen Mischung zum Ausprobieren mitgeben. Wenn es dir hilft, kannst du die Substanzen bei den Herstellern direkt besorgen. Ich verwende die qualitativ hochwertigen Produkte von Doterra.

Share by: